- • Startseite
- • Wortschatztruhe
-
•
Bezahlen wie mit Bargeld: Bitcoin
Es geht ums Geld. Am Ende geht es immer ums Geld - auch bei Bitcoin, einer Idee, die dieser Tage einen besonderen Aufmerksamkeits-Schub bekommt. Seit die Macher des virtuellen Zahlungsmittels in einem amerikanischen Technik-Podcast auftraten, verbreitet sich die Idee rasend schnell. An vielen Ecken des Netzes wird drüber gesprochen. Deshalb widmet sich die Wortschatz-Truhe heute der Frage: Was ist Bitcoin?
Am einfachsten lässt sich das vermutlich so beantworten: Bitcoin ist Bargeld fürs Netz. Denn so wie Bargeld stets nur in einer Hand sein kann und kaum zurückverfolgbar ist, soll auch Bitcoin ein Bezahlsystem werden, das die Vorteile des Netzes mit den Vorteilen von Bargeld verbindet:
Die jetzt-Redaktion hat diesen Artikel mit einem Inhalt von youtube angereichert
Um deine Daten zu schützen, wurde er nicht ohne deine Zustimmung geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von youtube angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an den Betreiber des Portals zur Nutzungsanalyse übermittelt. Mehr Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit findest du unter www.swmh-datenschutz.de/jetzt.
Dieser externe Inhalt wurde automatisch geladen, weil du dem zugestimmt hast.
„Meist schweißt es die Partner eher zusammen, wenn sie gemeinsam die Depression überstehen”, sagt Dr. Gabriele Pitschel-Walz.