- • Startseite
- • webstars
-
•
Der Tod des Osama auf Twitter
Es ist Sonntag abend deutscher Zeit als Sohaib Athar, IT-Berater im pakistanischen Abbottabad einen lauten Knall in seiner Nachbarschaft bemerkt und darüber twittert. Er schreibt über Hubschrauber-Geräusche und spekuliert über deren Herkunft. Wenige Stunden später wird er auf sein Weblog einen Text mit der Überschrift stellen: "Ich bin der Typ, der live über die Ermordnung Osama bin Ladens bloggte, ohne es zu wissen." Was dazwischen liegt, kann man in Sobaibs Twitter-Account nachlesen: es ist das langsame Reifen einer Erkenntnis. Sohaib Athar bemerkt, dass er gerade Teil der Weltgeschichte geworden ist, ohne es zu wissen.
„Meist schweißt es die Partner eher zusammen, wenn sie gemeinsam die Depression überstehen”, sagt Dr. Gabriele Pitschel-Walz.
Kurz nachdem er auch den Ort des vermeintlichen Helikopter-Unfalls verlinkt hat, retweetet Sohaib eine Meldung, die einen Zusammenhang zwischen den Ereignissen in Pakistan und der plötzlich angesetzten Rede Barack Obamas herstellt. Nachdem er sich öffentlich die Frage gestellt hat, welche Musik man an einem solchen Tag wohl im örtlichen Coffeeshop spielen solle, verbreitet Sohaib dann über Twitter die Erkenntnis, der Live-Blogger der bin Laden Ermordung zu sein - ohne es zu wissen.
Die jetzt-Redaktion hat diesen Artikel mit einem Inhalt von youtube angereichert
Um deine Daten zu schützen, wurde er nicht ohne deine Zustimmung geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von youtube angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an den Betreiber des Portals zur Nutzungsanalyse übermittelt. Mehr Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit findest du unter www.swmh-datenschutz.de/jetzt.
Dieser externe Inhalt wurde automatisch geladen, weil du dem zugestimmt hast.
Bevor Barack Obama seine obige Ansprache an das amerikanische Volk richtete, in der er den Tod bin Ladens offiziell bestätigte, hatte sich nämlich bereits eine Meldung von Keith Urban durchs Netz verbreitet. Der Mitarbeiter von Donald Rumsfeld hatte seine Erkenntnis, dass bin Laden getötet worden sei, mit einem nur in Washington losgetreten. Spätestens seit dem ist bin Laden das bestimmende Thema auf Twitter. Neuigkeiten, Witze und tatsächliche neue Entwicklungen werden unter dem Hashtag undefined #obl (Osama bin Laden) verbreitet - aber nicht nur dort, wie der Fall von Sohaib Athar zeigt.
„Meist schweißt es die Partner eher zusammen, wenn sie gemeinsam die Depression überstehen”, sagt Dr. Gabriele Pitschel-Walz.
Mehr über den Osama bin Laden gibt es im Schwerpunkt auf sueddeutsche.de und hier im Tagesticker.