wenn das Arbeitsamt Bewerbungen sehen will...
Sandra mag eigentlich als Sozialarbeiterin arbeiten, findet aber keinen Job. Sie will mit Kindern arbeiten, aber das Arbeitsamt möchte, dass Sie sich bei Senioreneinrichtungen bewirbt. Wenn Sandra sich nicht bewirbt, wird das Arbeitslosengeld gestrichen. Als Zeichen ihrer Bemühungen schreibt Sandra an eine Supermarktkette...
Bewerbung zur Arbeit als Kassiererin
Sehr geehrte Damen und Herren,
ihre Anzeige hat mich sofort angesprochen. Ich habe leider vor einiger Zeit am Bedarf vorbei studiert und als Diplom-Sozialarbeiterin nichts gefunden. Sie haben offensichtlich Bedarf, deshalb versuche ich auf diesem Weg an eine Stelle zu kommen.
Meine Sachbearbeiterin beim Arbeitsamt konnte mir auch nicht weiterhelfen, da habe ich die Sache selbst in die Hand genommen. Beim Kassieren arbeitet man schließlich auch mit Menschen und manche erzählen einem die halbe Lebensgeschichte und ich kann gut zuhören.
Wie das mit Reklamationen und allem anderen funktioniert, kann ich nicht, aber das lerne ich dann schon. Halten sie mich bitte nicht für überqualifiziert oder sowas, ich kann nicht mal mit 10 Fingern tippen, aber das braucht man hoffentlich bei Ihnen nicht können. Sollte jedenfalls nicht meiner Einstellung im Weg stehen. Dass ich von 7 bis 22 Uhr Zeit habe, ist ja klar, ich bin grad arbeitslos und meine einzigen Termine sind beim Arbeitsamt, aber das hört ja auf, wenn Sie mir den Job als Kassiererin geben können.
Verdienen möchte ich dann viel mehr, mindestens 1000 Euro im Monat. Immerhin habe ich ja auch lange studiert. Deshalb kann ich auch gut Dinge auswendig lernen. Wenn ich Zutaten von Produkten können muss, lerne ich das ganz schnell. Ich habe eine Glutenallergie, deshalb kann ich eh fast alle Zutaten auswendig, weil ich immer schaue, ob Gluten drin ist.
Meine Stärken sind ruhig bleiben, wenn es stressig wird, zuhören, wenn jemand was sagt und ich kann ganz gut mit Geld umgehen. Meine schlechten Noten in Mathe haben nichts mit Kopfrechnen oder so zu tun, sondern weil ich das mit den Ableitungen und den Wahrscheinlichkeiten nicht so gut konnte. Aber deshalb habe ich ja Soziale Arbeit studiert und nicht Quantenphysik.
Jedenfalls komme ich gerne vorbei, um Sie und Ihre Kollegen kennenzulernen. Ich habe Zeit.
Dankeschön und nette Grüße
Ihre Sandra R.