Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben
Aus der ehemaligen jetzt-Community: Du liest einen Nutzertext aus unserem Archiv.

Zauber der Musik in Bruchsal

Text: CorneliaKerber
Bruchsal, den 18. Oktober 2009



Der russische Komponist Igor Fjodorowitsch Strawinsky sagte einst „Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen.“ Gleiches ging mir durch den Kopf als sich das Konzert der Stadtkapelle Bruchsal in der Lutherkirche am Sonntag den 18. Oktober 2009 dem Ende neigte. Jeder Schlussteil wäre ein zu jähes Ende gewesen.

„Choral and Rockout“ von Ted Huggens. Warum nur nannte er sich selbst im Pseudonym? Weshalb nur verschwieg er bei der Komposition dieses Stückes wie all seiner musischen Dichtungen welche angelehnt an Johann Sebastian Bach erinnern, seinen wahren Namen Henk van Lijnschooten? Bach wäre stolz gewesen – so wie ich entzückt war.

Liebe und Demut sind Empfindungen die man bei AIR aus der Suite Nr. 2 von J.S. Bach fühlte, eines der wohl bekanntesten Stücke des Meisters – Gänsehaut, ist der Eindruck der bleibt.



Melancholisch berührt vom Klangzauber der Sarabande von Arcangelo Corelli. Eine Welt der Sinne......wie der Rausch eines liebenden Paares voller Hindernisse, dass sich jedoch findet. Wie eine tragische Liebesgeschichte fühlt man sich gefangen in der Welt der Noten und der Poesie der Liebe – und spürt, alles wird gut.

Hörte man den Florian Choral von Thomas Doss, ein zeitgenössischer österreichischer Komponist und Dirigent, fühlte man eine Mischung aus Heimat- und Liebesmelodie. Ein Gemisch guter Empfindungen, eine Art lebendiger Geist.

Mit Gettysburg verbindet man den Kampf um Blut und Ehre, kein Entertainment sondern Verbundenheit. Man spürt durch diese Noten die Geschichte vergangener Tage.

Kennen Sie das Gefühl berauschender Töne? Eine Sintflut der Sinne? Hier jedoch sind die Gefühle ausgedrückt durch die Klänge der Musik. Leidenschaft in Melodien, wiedergegeben und inszeniert von der Stadtkapelle Bruchsal mit ihrem Dirigenten Wolfgang Wittke.



Bruchsal - Eine kleine Stadt mit musischem Herz durch die Klänge der Stadtkapelle.





(Text: Cornelia Kerber - Fotos: Rainer Rücker)






Mehr lesen — Aktuelles aus der jetzt-Redaktion: