Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben
Aus der ehemaligen jetzt-Community: Du liest einen Nutzertext aus unserem Archiv.

Murphy ist ein Arschloch.

Text: rocknrollwhore
Lange Zeit habe ich Murphy und dessen Gesetz versucht zu ignorieren. Dabei habe ich ganz genau irgendwann gewusst, dass die Dinge garantiert nicht so eintreten werden, wie ich es geplant habe.

Wenn ich zum Beispiel in einen Jungen verliebt war und darauf hin gearbeitet habe, am Abend ganz unwiderstehlich auszusehen und unbedingt gut gelaunt zu sein. Den ganzen TAg habe ich damit zugebracht, alle unnötigen Körperhaare zuentfernen, eventuell die Haarfarbe aufzufrischen und man, ich sah wirklich umwerfend aus! Das konnten auch alle sehen! Alle? Nein, nicht alle. Denn der, dem dieser Aufwand gewidmet war, der tauchte natürlich nicht auf. Aber dann! Am nächsten Tag, als ich völlig durchgefeiert und zerstört im Supermarkt versuche, etwas trinkbares und Magenfreundliches zu erstehen, wer steht dann vor mir? Natürlich Monsieur!

Und so gibt es 100.000 Geschichten, die sich bei mir und mit Sicherheit auch bei anderen abgespielt haben. So oder ähnlich. In jedem Fall immer mit dem Gegenteil dessen, was man gebrauchen könnte. Dann hat man auf einmal einen Riesenpickel im Gesicht, einen Bad-Hair-Day oder die Lieblingsjeans reißt unvermittelt beim Fahrrad besteigen. Kennt man doch. Oder der Kaffee landet auf dem frischen T-Shirt; das für ihn geplante Essen verbrennt oder im schlimmsten Fall bekommt man eine Magen-Darm-Grippe.

Murphy sagt, DAS MUSS SO! Idiot der.



Ich bin ein wenig verliebt gerade. Und immer dann kommt Murphy wieder ins Spiel. Ich finde, es reicht schon, dass ER erst seit kurzem eine Freundin hat, aber Murphy muss wohl noch weiter gehen.

Es hat sich in einem meiner Freundeskreise eine Art Tradition des kochens herauskristallisiert und diesmal war ich dran. Da meine Küche sehr klein ist und ich unbedingt am nächsten Tag sehr gut aussehen wollte ( HURRAY MURPHY ), habe ich vorsichtshalber alles schon am Abend davor vorbereitet. Währenddessen skype ich mit einer Freundin und wir lästern über Murphy. Was für ein Arschloch das ist und wenn er nicht schon tot wäre, würde ich ihn eigenhändig killen und so Sachen. Ja, was haben wir gelacht. Und Thesen aufgestellt.

Unter anderem meinte ich auch: naja, eigentlich müsste jetzt mein Essen, welches sonst IMMER gelingt, komplett schief gehen. Und dann müsste er mich morgen fragen, ob er seine Olle mitbringen kann. Und dann müsste er sagen, dass er leider doch gar keine Zeit hat.....

Tja, Murphy ist ein Zyniker.

Mein Essen gelang einfach nicht. Es sollte besonders toll werden und wurde schlicht und ergreifend einfach nicht gut.

Naja, gut lieber Murphy....das reicht dann auch. Dann lass ihn wenigstens morgen hier erscheinen....

Am nächsten Morgen treffe ich auf ihn und denke: nun, eigentlich habe ich schon genug durch. Der Rest wird ja wohl gut gehen....



"Du, es tut mir wahnsinnig leid, aber ich muss heute Abend schon halb zehn gehen."

Sagt ER. Und macht mich wütend:

MURPHY! DU IDIOT, wir fangen doch erst um acht an....ach Murphy...

Ich schreibe meiner Freundin eine SMS: tja, jetzt fehlt nur noch, dass er seine Freundin mitbringen will und ich sage JA! Bring sie mit - toll, dann lern ich die auch mal kennen!

Daraufhin kommt zurück: Murphy ist zwar ein Arsch, aber DU hast Humor! Und dieses Mal sagst Du einfach NEIN!



Zwei Stunden später stehen WIR uns gegenüber, ER und ich. Und ich weiß, gleich kommt's. Er steht vor mir, sieht zu Boden und druckst rum....MURPHY....Du hast echt kein HERZ!

"Du, kann ich meine Freundin heute Abend mitbringen?"

****



Ja, denke ich. JA, klar, wie immer. Aber dann:



NEIN!!!! NEIN, kannst Du nicht! Kein Pärchengedöns heute Abend. NEIN!

Und ich lache! Ich lache, was das Zeug hält, weil Murphy sich selbst treu geblieben ist, ich aber nicht! Ich lache und fürchte, ER fühlt sich ausgelacht. Aber es ist mir egal. Wer so einen Humor hat, gehört in mein Herz. Und jetzt, wo ich das Gesetz des Irrsinnigen begriffen habe, kann ich damit umgehen. Ich kann es nicht UM GEHEN, aber ich kann damit umgehen.



Murphy ist ein Arschloch. Aber ein lustiges!

Mehr lesen — Aktuelles aus der jetzt-Redaktion: