Der Bodybuilder und Schauspieler verbreitet in seiner Rolle als kalifornischer Gouverneur wöchentlich seine Reden ans Volk als Podcast - das ist absolut hörenswert
dirk-vongehlen
Teile diesen Beitrag mit Anderen:
Wie heißt der Podcast?
Das ganze heißt offiziell „Governor's Weekly Radio Address“, ist aber in Wahrheit der exklusive Arnold Schwarzenegger Podcast, in dem der Gouverneur von Kalifornien seinen Bürgern wöchentlich erklärt, wie er sich fürs Land aufopfert.
„Meist schweißt es die Partner eher zusammen, wenn sie gemeinsam die Depression überstehen”, sagt Dr. Gabriele Pitschel-Walz.
Illustration: Julia Schubert
Wer machts?
„Die Hantel aus Österreich“, wie Georg Schwarte im God bless America-Podcast des NDR den österreichischen Bodybuilder, Schauspieler und Politiker gerne nennt. Manchmal – in den weniger lustigen Folgen - holt sich Schwarzenegger Experten hinzu.
Was gibt’s zu hören?
Akzent. Einen wirklich starken österreichischen Akzent – und die Beruhigung, dass der ganze Hype um Englisch als Weltsprache doch total überbewertet ist. Man kann sogar Gouverneur von Kalifornien werden mit einer vier minus in Englisch.
Wen muss man kennen?
Arnold Schwarzenegger.
Warum ist das gut?
Weil es Spaß macht. Schwarzenegger erzählt, was er so den ganzen Tag treibt – und das in einer sehr einfachen Sprache und mit einer sehr einfachen Logik, die alle Probleme nach dem Muskelaufbau-Programm lösen will: „Du schwach, Du trainieren.“
Was würde der Rundfunkrat dazu sagen?
„In Österreich haben die ein ganz anderes System in Rundfunk.“