- • Startseite
- • Textmarker
-
•
Wie reden wir eigentlich miteinander?
Angestrichen:
Es geht darum, dass der Tonfall einer Diskussion weniger aggressiv und verletzend sein soll. Wenn man der Meinung ist, dass jemand etwas falsch gemacht hat, kann man darauf auch auf eine etwas neutralere Art hinweisen.
Wo steht das denn?
Auf der Website der Piratenpartei. Dort hat sich in dieser Woche die "Support-Group-Shitstorm" gegründet, die für ein besseres Diskussionsklima im Netz sorgen will. Denn auch wenn die Piraten gerade sehr daran arbeiten, ihr Image als reine Netzpartei zu verlieren - ihre parteiinterne Meinungsfindung findet im Netz statt. Und trifft dort auf netztypische Phänomene - wie zum Beispiel das inhaltliche und stilistische Entgleiten von Debatten. Das nennt man gemeinhin Shitstorm und wer es schon mal erlebt hat, weiß: Ein Shitstorm ist kein Spaß.
Deshalb will die SGShitstorm frühzeitig aktiv werden und dem Aufkommen derart unangenehmer Stürme vorbeugen. Aber auch in einer entgleitenden Auseinandersetzung wollen die Piraten zur Stelle sein. Damit bedienen sie eine schöne Parteitradition, die Anfang des Jahres bereits mit dem Telefon des Zorns begonnn wurde.
Die jetzt-Redaktion hat diesen Artikel mit einem Inhalt von youtube angereichert
Um deine Daten zu schützen, wurde er nicht ohne deine Zustimmung geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von youtube angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an den Betreiber des Portals zur Nutzungsanalyse übermittelt. Mehr Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit findest du unter www.swmh-datenschutz.de/jetzt.
Dieser externe Inhalt wurde automatisch geladen, weil du dem zugestimmt hast.