Premier Provocateur: Debatte der französischen Nationalversammlung endet im Tumult
Premier Provocateur: Debatte der französischen Nationalversammlung endet im Tumult
Der umstrittene Regierungschef Villepin beleidigt die Opposition - selbst in der eigenen Partei wird nach seinem Rücktritt gerufen
Paris - Für Jacques Chirac hätte dies endlich mal wieder eine entspannte Woche sein können. Am Quai Branly an der Seine konnte er ein herrliches Museum eröffnen, eine Heimstatt für frühe außereuropäische Kunst. Nun hat auch er sich, wie seine Vorgänger, ein Denkmal geschaffen, und Chirac ließ wissen, er würde es als große Ehre ansehen, wenn man es nach ihm benennen würde. Premierminister Dominique de Villepin machte seine Honneurs, selbst der frühere Regierungschef Lionel Jospin tauschte Artigkeiten mit dem Präsidenten aus. Aber die gute Stimmung war ein paar Stunden später schon wieder dahin. In der Nationalversammlung hatte Villepin einen Eklat provoziert, der abermals den Ruf nach seiner Ablösung laut werden lässt.
christoph-koch
Teile diesen Beitrag mit Anderen:
Diesen Text aus der Süddeutschen Zeitung kannst du hier leider nicht mehr lesen, er ist aber noch im Archiv der Süddeutschen Zeitung zu finden.