Dem Label Grand Hotel van Cleef fliegen die Herzen zu. Das liegt allem voran natürlich an den beiden Label-Flagschiffen Tomte und Kettcar und deren Arbeiterklassegetue plus Männer-vom-Tresen-Charme. Aber auch daran, dass die Jungs von St. Pauli sich gerne den Gegenentwurf zu Musikindustrie und kaltem Kapitalismus auf die selbst gemalten Fahnen schreiben. Jetzt gibt es noch einen guten Grund mehr: die GHvC-Festivals.
daniel-erk
Teile diesen Beitrag mit Anderen:
Keine Grand-Hotel-Ankündigung ohne musikhistorischen Kontext und eigens gestrickte Legende: Angeblich war es eine RTL-Doku über die Motown-Band The Temptations, die die drei Abende mit dem Namen "Simon, die alte Frau van Cleef und ich"-Festival inspirierte. Gemeinsam mit den Bands durch das Land fahren, singen, feiern, trinken und sich glückselig in den Armen liegen, das ist im GHvC-Kosmos nur knapp vor dem Paradies angesiedelt.
„Meist schweißt es die Partner eher zusammen, wenn sie gemeinsam die Depression überstehen”, sagt Dr. Gabriele Pitschel-Walz.
Illustration: Julia Schubert
Und das ungefähr ist auch der Plan, den das Hamburger Label Anfang August in Hannover, Trier und Bonn Wirklichkeit werden lassen will. Auftreten werden Pale, Home of the Lame, Olli Schulz und der Hund Marie, natürlich Kettcar und Tomte und die kanadischen GHvC-Lieblinge Weakerthans.
Nebenbei ist Torwandschießen mit bzw. gegen die Bands und Verbrüderung zelebrieren mit eben diesen beim „Meet & Greet“ geboten; für die Termine in Hannover und Trier verspricht Thees Uhlmann persönlich hernach Party nach dem „Franchise-Prinzip Indie Ballermann“.
All denjenigen, die bislang nur Kettcar und Tomte auf ihren T-Shirt stehen hatten und nur bei „Landungsbrücken raus“ und „Schönheit der Chance“ mitsingen konnten, haben wir 16 Tracks aus dem Grand Hotel (plus Weakerthans) zusammengetragen, die einen prima Sampler für die Anfahrt ergeben. Das Cover bastelt sich bitte jeder mit Schere, Prittstift und Bravo selbst.
The Weakerthans: The last last one
The Weakterthans: Aside
The Weakterthans: Plea from a acat named virtue
Pale: She's after me
Pale: Goodbye trouble
Pale: All walls are bricks
Home of the lame: Hope
Olli Schulz und der Hund Marie: Song durch die Nacht
Olli Schulz und der Hund Marie: Der Moment
Olli Schulz und der Hund Marie: Der kleine Bär
Kettcar: Ich danke der Academy
Kettcar. Genauer betrachtet
Kettcar: Hauptsache glauben
Kettcar: Wäre er echt
Kettcar: Ausgetrunken
Tomte: Schreit den Namen
Speichern Unter: Wir sind zelten
Die vom Grand Hotel van Cleef veranstalteten "Simon, die alte Frau van Cleef und ich - Festivals" finden am 4. August in Hannover in der Gilde Park Bühne, am 5. August in Trier in den Kaiserthermen, und am 6. August in Bonn auf der Museumsmeile statt. Eintrittkarten kosten ab 30 Euro – ohne Gebühren. Vorverkaufsstart war der vergangene Samstag.