Straßensamurais und Computerjockeys: Die Welt von Shadowrun
Foto Cover: Fantasy Productions
Währung
Der Nuyen. Der Name entspringt der Verballhornung von „New Yen“. Allerdings existiert Geld in der Sechsten Welt vor allem in elektronischer Form – man zahlt mit einem sog. Cred-Stick, auf dem direkt Nuyen oder aber eine Bankverbindung gespeichert sind.
So komm ich hin
Ein Erdölfass ins Zimmer stellen, Feuerchen drin machen, mit dem Luftgewehr in die Wände schießen, Handschuhe mit abgeschnittenen Fingern anziehen, das Licht dimmen. Wenn alles so aussieht wie bei MadMax – bingo, das ist die Welt von Shadowrun.
Das nehm ich mit
Einen Doppelzentner sechsseitige Würfel. In keinem Rollenspiel muss soviel gewürfelt werden wie in Shadowrun.
Außerdem: smartgunfähige Colt Manhunter mit Lasermarkierer, Defiance T-250 Shotgun, Uzi-III und alles andere auch, mit dem man einen ordentlichen Straßenkrieg anzetteln kann.
Health Conditions
Ganz mies. Große Teile der Welt sind wg. Atomexplosionen/Giftunfällen/Umweltverschmutzung/
Vulkanausbrüchen/weitere Naturkatastrophen-bitte-ankreuzen unbewohnbar, außer man ist natürlich ein durchgeknallter Critter oder ein Shadowrunner mit einem miesen Auftrag. Außerdem ist die Luft immer bleihaltig: Gegen die Welt von Shadowrun ist Falludja ein Kurort. Kein Wunder, dass kleine Jungs, die von großen Wummen träumen, Hauptklientel von Shadowrun sind.
Typische Begrüßung
„Hoi Chummer!“
Die fünf besten Sehenswürdigkeiten
1. Tír na nÓg. Eine theokratische Republik auf dem Gebiet des heutigen Irland, nahezu ausschließlich von Elfen bewohnt. Muss man sich so vorstellen wie der Wunschtraum von Musikantenstadl-Zuschauern: Alles wunderbar natürlich, überall laufen Gartenzwerge rum, hinter den Kulissen ist aber alles fucked up.
2. Atzlan. Staat auf dem Gebiet des heutigen Mexiko, gegründet und kontrolliert von Aztechnology, einem Großunternehmen, gegen das selbst der Leibhaftige einen 1A-Leumund hat. Der Konzern beschäftigt Blutmagier und lässt seine Zentralen gerne von Drachen bewachen.
3. Redmond Barrens, Seattle. Sozusagen der Geburtsort von Shadowrun – in dieses Scherbenviertel entsandte das Rollenspiel seine Spieler zuerst.
4. Der Freistaat Westphalen in der ADL. Kirchenstaat, kontrolliert von der Deutschen Katholischen Kirche, dem FC Bayern der Glaubensgemeinschaften in Shadowrun: Saureich, sauerfolgreich, keiner mag sie. Hier regiert wie weiland im Wilden Westen die Bibel, in der ein Colt steckt.
5.Herzogtum Pomorya. Liegt auf dem Gebiet des heutigen Rügen. Elfenstaat. Keine Umweltverschmutzung, weil die Spitzohren sie magisch bekämpfen.
Das sagt der Neuankömmling
Wer könnte ihnen nicht vertrauen, Mr. Johnson!
(Mr. Johnson, auch Herr Schmidt genannt, ist der Deckname für alle Auftraggeber, die Shadowrunner anheuern.)
Das sagt der Ureinwohner
Wem kann ich noch vertrauen?
Bestes Souvenir
Die Kugel, auf der dein Name steht.
Dinge, die man besser unterlassen sollte
Als Decker, das sind Web 2000.0-Internetuser, ohne Schutz gegen schwarzes ICE vorgehen, das ist die Atombombenversion einer Firewall. Als Schamane sein Totem beleidigen. Als hermetischer Magier eine Medizinhütte beziehen. Als Straßensamurai ohne Reflexverstärker durch die Welt spazieren.
Dinge, die man unbedingt unternehmen sollte
Einen Drachen um Urin bitten, um daraus einen wieder verwendbaren Fetisch für seinen Rohrdrommel-Schamanen zu basteln.
++++
Teil Eins unseres Virtual Lonely Planet besuchte die Welt von Second Life
Teil Zwei dagegen reiste nach Aventurien, der Welt des Rollenspiels "Das Schwarze Auge"
Teil Drei beschäftigte sich mit GTA, dem Spiel, in dem man zum Gangster wird.