- • Startseite
- • Redaktionsblog
-
•
Kaffee trinken über YouTube
Ein großes dunkelhaariges Mädchen namens Lamiya sitzt vor ihrer Webcam. Ihre Augen sind stark geschminkt, im Hintergrund lässt sich ihr Zimmer erahnen. Das Video beginnt, sie erzählt, dass ihre Haare heute ganz durcheinander und ungewollt wuschlig sind. Doch warum sitzt ihr Make-up dann dermaßen perfekt? Man sieht, dass sie sich extra ein bisschen aufgehübscht hat. Man kann ihr auf Twitter folgen oder einen ihrer YouTube-Channel anklicken. Facebook und ein Blog hat sie natürlich auch. Doch was macht Lamiya, um sich knappe 6,5 Millionen Klicks bei Youtube zu verdienen?
Sie macht genau das, was alle Mädchen machen: Sie zeigt ihre neuen Klamotten her. Nur ist sie dabei alleine und spricht in die Webcam. Das Resultat: Langatmige Schuhpflege-Tipps-und-mit-Schnäppchen-angeben-Videos inklusive "Was habt ihr euch gekauft? Schreibt mir einen Kommi!"-Aufforderungen.
Lamiya ist nur eines von vielen Mädchen, die die sogenannten Haul-Videos für sich entdeckt haben. Das englische Wort Haul heißt übersetzt so viel wie Ausbeute und steht wohl für einen neuen Trend im Internet: Die eben ergatterten Klamotten vor die Webcam halten. Seltsam erfolgreich laufen diese Videos mittlerweile nun auch in Deutschland. Begonnen hat alles in England. Haul-Mädchen wie Elle Fowler sind dort sogar zu kleinen Stars herangewachsen. Die 22-Jährige mit stets sitzenden blonden Haaren hat einen eigenen, ziemlich grellen, YouTube-Channels, auf dem sie ihre fast perfekt produzierten Videos zeigt.
Die jetzt-Redaktion hat diesen Artikel mit einem Inhalt von youtube angereichert
Um deine Daten zu schützen, wurde er nicht ohne deine Zustimmung geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von youtube angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an den Betreiber des Portals zur Nutzungsanalyse übermittelt. Mehr Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit findest du unter www.swmh-datenschutz.de/jetzt.
Dieser externe Inhalt wurde automatisch geladen, weil du dem zugestimmt hast.