Der Schauspieler Shia LaBeouf will, dass du deinen Traum verfolgst. Und zwar JETZT und HEUTE! Die kurze Rede jagt einem Angst ein - und wird im Internet zum Mem.
jetzt-redaktion
Teile diesen Beitrag mit Anderen:
Der Bizeps von Shia LaBeouf hat einen beachtlichen Umfang, wenn er ihn so anspannt. Auch deshalb erschrickt man. Vor allem aber, weil er urplötzlich brüllt: "JUST! DO IT!" Er schreit es in die Kamera, direkt dem Zuschauer ins Gesicht. Er will, dass man seine Träume verfolgt. Und zwar genau jetzt - "DO IT!"
http://www.youtube.com/watch?v=nuHfVn_cfHU Das Original-Video.
Das Video mit LaBeoufs dramatischer Motivationsrede ist kurz. Eine Minute und vier Sekunden lang steht der Schauspieler vor einem grünen Hintergrund und erklärt, warum man die eigenen Träume endlich anpacken soll. "Lass sie nicht Träume bleiben", sagt er. "Gestern hast du gesagt: morgen. Also DO IT!"
Es handelt sich dabei offenbar um ein Kurzfilmprojekt, das er gemeinsam mit Londoner Kunststudenten umgesetzt hat. Was nicht so richtig überrascht, denn LaBeouf sorgt seit einiger Zeit mit seinen Auftritten regelmäßig für verstörte Reaktionen. Bei der Berlinale trat er mit einer Papiertüte über dem Kopf auf den roten Teppich. Zuletzt tanzte er in einem Videoclip halbnackt (und wie einige fanden: arg sexuell) mit einer 12-Jährigen.
Die Sache mit der Papiertüte, stellte sich damals heraus, war PR für ein Kunstprojekt in Los Angeles. Wofür die Schockrede wirbt, ist noch nicht klar. Eines aber schon: Sie soll sich offenbar im Internet möglichst stark verbreiten, deshalb ist sie vor einem Green Screen gefilmt. Mit Schnittprogrammen kann man LaBeoufs Körper leicht vor andere Hintergründe stellen.
Was nun erwartungsgemäß auch passiert. Seit Sonntag tobt sich der wütende Shia in diversen Umgebungen aus. Eine kleine Auswahl.
http://www.youtube.com/watch?v=qZLsnseMXJw Shia gegen Jean-Claude van Damme.
http://www.youtube.com/watch?v=wsFIS_XXziI Shia mit der neuseeländischen Rugby-Nationalmannschaft.