Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

Vom Wölfling zum Ranger

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Liebe Klasse von jetzt.de, jetzt binden wir uns mal schön einen doppelten Palstek in unser Tuch, holen die zwei Stöckchen hervor, die wir gestern gesammelt haben, und reiben, reiben, reiben - dazu, zwo, drei, vier, ein Lied: Kumbaya, my Lord, Kumbaya. Das gilt auch für euch, liebe Mitpfadfinderinnen in der Untergruppe Bikinis im Supermodelschat! Ist ja schließlich runder Geburtstag! Pfadfinder, 100 Jahre! Sogar Prinz William macht da mit, wie die Nachrichtenagenture gekabelt haben: "William, 25, mischte sich unter die Musizierenden einer hundertköpfigen Trommelgruppe, stellte sich an die Drums und erzeugte jede Menge Lärm." Donnerwetter!

Default Bild

„Meist schweißt es die Partner eher zusammen, wenn sie gemeinsam die Depression überstehen”, sagt Dr. Gabriele Pitschel-Walz.

Illustration: Julia Schubert

Bild: dpa Die Pfadfinder also sind 100 Jahre alt. Klingt schrecklich - aber ist es das? Hat nicht jeder einmal geträumt, bei seinem ganz eigenen Fähnlein Fieselschweif mitmachen zu dürfen? Wer wollte kein Exemplar des "Schlauen Buches" besitzen, in dem alles steht, was man wissen muss, als Pfadfinder und auch sonst? Oder wart ihr etwa statt in der DPSG Mitglied in der Landjugend, bei den Falken oder womöglich gar bei der sagenumwobenen KJG (steht nicht für Kommunistisch, Jung, Gemein, sondern für Katholische Junge Gemeinde?) Setzt euch nieder am Lagerfeuer und erzählt von eurer Fahrten-Erfahrungen mit den Jugendgruppen der Welt!

  • teilen
  • schließen