Ein Gutachten warnt davor, Lehrer zu überlasten. Schon jetzt seien sie an der Leistungsgrenze. Kannst du das bestätigen?
yvonne-gamringer
Teile diesen Beitrag mit Anderen:
Ein bisschen Aufregung in Bildungsdeutschland: Der "Aktionsrat Bildung", bestehend aus sieben Bildungsexperten, hat am Dienstag ein Gutachten veröffentlicht, demzufolge man genauer auf Lehrer und Hochschullehrer schauen soll. Die Reformen an der Schule und an den Hochschulen würden nämlich nicht nur Schüler und Studenten sondern auch deren Lehrer fordern. Von einem "Überlastungsrisiko" ist die Rede und davon, dass die Lehrer derzeit an ihre Leistungsgrenzen gehen würde. Die Bildungsforscher empfehlen deshalb, die Ausbildung zu ändern. Mehr Praxisphasen während des Studiums und Evaluationen während des Referendariats seien ein Anfang. (Mehr dazu liest du hier.)
„Meist schweißt es die Partner eher zusammen, wenn sie gemeinsam die Depression überstehen”, sagt Dr. Gabriele Pitschel-Walz.
Illustration: Julia Schubert
Hast du auch das Gefühl, dass Lehrer und Dozenten mehr als früher unter Druck stehen? Egal ob du noch unterrichtet wirst, selbst unterrichtest oder Lehrer im Freundeskreis hast: Hörst du häufig, dass Schule und Hochschule die Lehrkräfte an ihr Ende bringen?