Du hast dich dann erstmal aus England verabschiedet, um ordentlich durch die Gegend zu reisen. Großes Heimweh gehabt?
Ich habe festgestellt, dass sich Heimat umso mehr verklärt, je länger man weg ist. Wenn Du länger weg aus Deutschland bist, wirst Du's ja auch mit einem eher romantischen Blick sehen. Du denkst halt an all das Angenehme, an das, was Daheim ausmacht.
An die Gemütlichkeit vielleicht …
Genau das. Diese romantische Sicht auf England - das war und ist für mich Albion. Wenn ich dir jetzt ein Beispiel sagen müsste wär's English Milk & Tea. Du kannst überall auf der Welt Tee trinken, aber es ist einfach nicht so wie in England. Klingt zwar ziemlich bescheuert, aber genau das ist ein gutes Beispiel für das Albion-Gefühl.
Ich habe vor kurzem gehört, dass der klassische British-Empire-Gin-Tonic mit ein paar Gurkenscheibchen genossen wird. Ebenfalls Albion?
Auch das. So haben sie Gin Tonic in den 20ern getrunken. Gurke macht sich überhaupt in ein paar Drinks ganz gut. Pimm's zum Beispiel.
Englischer geht's kaum. Eine Gurkenbowle mit Minze.
Ein klassischer Sommerdrink eigentlich. Aber da die Sommer bei uns ziemlich kurz sind, haben sie irgendwann Pimm's Winter erfunden. Heiß serviert.
Grauenhaft. Zurück zum Gin Tonic.
Mag ich. Aber ohne Gurke. Gin and Tonic ist einer der ersten offiziellen Cocktails. Im viktorianischen Zeitalter war Gin so billig wie Wasser. Man hat ihn deshalb auch verwendet um Dinge zu reinigen - Milch zum Beispiel. Und bei Tonic war's so, dass die Leute in den Kolonien, in dem Fall in Indien, feststellten, dass sie, wenn sie Wasser mit Chinin versetzen, nicht mehr von Moskitos gestochen wurden. Weil das Chinin ausgeschwitzt wurde. Deshalb wurde Tonic Water ursprünglich hergestellt.
Um keine "Blood Thirsty Bastards" auf der Haut zu haben – ein schöner Songtitel auf eurem Album.
Der Titel kam von Anthony, unserem Gitarristen. Ihm ging's dabei hauptsächlich um Leute aus der Plattenindustrie, aber ich habe den Titel eher persönlich aufgefasst. Mir ging's um die blood thirsty bastards im Alltag. Um Leute, die nichts zu geben haben und einfach nur von dem profitieren wollen, was du geleistet hast.
Menschliche Moskitos.
Nur, dass man sie leider nicht mit Gin Tonic los wird. Im Gegenteil. Ein großer Stock hilft in dem Fall eher.