Die US-Band Postal Service zeigt, wie gute Musik wie Werbung und Film ausgeliefert wird
stefan-winter
Teile diesen Beitrag mit Anderen:
Gute Idee: Werbesongs spielen
Ben Gibbard, Sänger der Band Death Cab For Cutie betreibt gemeinsam mit dem Produzenten Jimmy Tamborello das Projekt Postal Service, bei dem keine Briefe, sondern sehr schöne Songs ausgeliefert werden. Das führte schon Ende 2004 zu Verstimmungen mit dem gleichnamigen amerikanischen Briefversender: Damals spielten Ben und Jimmy vor Mitarbeitern der amerikanischen Post. Jetzt ist rausgekommen, dass einer der größten Konkurrenten des US-Postal Service den vermeintlich bekanntesten Song der Band (Such Great Heights) für Werbezwecke verwendet. In diesem Werbespot kann man das sehen oder unter whiteboard.ups.com im Web begutachten.
„Meist schweißt es die Partner eher zusammen, wenn sie gemeinsam die Depression überstehen”, sagt Dr. Gabriele Pitschel-Walz.
Illustration: Julia Schubert
Bild: postalservicemusic.net
Noch bessere Idee: Filmkarriere machen
Doch es gibt noch bessere Nachrichten von Ben und Jimmy. Zwar noch keine Ankündigung einer neuen Platte, aber einer großen Filmkarriere: In der Verfilmung von David Forster Wallace "Brief Interviews With Hideous Men" wird Ben - laut - die Rolle des Harry übernehmen. Zu sehen irgendwann im Laufe des Jahres - in amerikanischen Kinos.