Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

Geschwisterliebe: So wird die Woche ab dem 28. September

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Zitat der Woche: „Ich glaube ernsthaft, dass mein Haar die wichtigste Sache überhaupt ist.“ – Cheryl Cole Wichtige Termine: Am Freitag wird in Kopenhagen entschieden, wo die Olympischen Spiele 2016 stattfinden werden. Zu den Kandidaten zählen Chicago, Tokio, Rio de Janeiro und Madrid. TV-Notiz: Stefan Raabs Wahlkampfshow war das mit Abstand spannendste Wahlduell. Popkulturelle Notiz der Woche: Christina Aguilera soll in der Grundschule sehr unbeliebt gewesen sein, weil sie so nach Essiggurken gestunken hat. Trivialwissen der Woche: Schweden ist das einzige europäische Land, das die Ehe zwischen Halbgeschwistern erlaubt. Entdeckung im Supermarkt: Bier hilft beim Abnehmen?

Unbedingt lassen: Verzweifeln, wenn man nach der Schule nicht weiß, was man machen soll. Unbedingt machen: Stattdessen Comiczeichnerin werden – wie die 21-jährige Jurastudentin Sarah Wisbar, die Deutschlands höchst dotierten Comic- und Mangazeichenwettbewerb gewonnen hat. Der Wettbewerb wurde von der Internetplattform comicstars.de ins Leben gerufen. Die Zeichnerin konnte sich auf dem Finale bei der Manga- und Animeconvention Connichi in Kassel gegen ihre 20-jährige Konkurrentin Margarita Till aus Berlin durchsetzen. Sarah ist die glückliche Gewinnerin von 10.000 Euro und einem Autorenvertrag bei Comicstars.

Default Bild

„Meist schweißt es die Partner eher zusammen, wenn sie gemeinsam die Depression überstehen”, sagt Dr. Gabriele Pitschel-Walz.

Illustration: Julia Schubert

Mit dieser Zeichnung hat Sarah Wisbar den Comic-Wettbewerb gewonnen Ohrwurm der Woche: „Hey Du“, die neue Single des Rappers Sido:

Nummer 1 der Singlecharts: Marit Larsen mit „If a Song Could Get Me You“. Politisches Thema: Am Dienstag findet in Genf die Debatte um den UN-Menschenrechtsbericht zum Gaza-Report statt. Der Goldstone-Bericht der UNO zu Menschenrechtsverletzungen und Verstößen gegen das humanitäre Völkerrecht während des Gazakrieges vom Dezember 2008 wurde am 17. September der Öffentlichkeit präsentiert. Nun wird im UN-Menschenrechtsrat über das Dokument diskutiert. Dieser war auch Auftraggeber des Berichtes, mit dem die Verfehlungen beider Seiten – der Hamas und der israelischen Streitkräfte – untersucht werden sollten. Hoffentlich bald vorbei: Konkurrenzdruck im Job.

  • teilen
  • schließen