Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Ich habe ein Monster erschaffen“

Grafik: SZ Jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Emre (25) und sein Buddy Anselm (auch 25). Ihre Beziehung basiert vor allem darauf, zusammen trainieren zu gehen. Generell haben sie einen ähnlichen Lebensrhythmus entwickelt. Ab und zu Uni, viel feiern, viel trinken, viel snacken – und ab und zu pumpen.

Und warum?

Anselm will abnehmen und gesünder leben. Er hat seit Kurzem eine App, die ihm dabei helfen soll. Und er nervt Emre mit dieser App rund um die Uhr.

Und so könnte das aussehen:

  1. 29. November 2023

  2. Anselm

    Emi, mein Freund, ich habe große Neuigkeiten: Ich ekel mich vor mir selber. 16:02

  3. Emre

    Ja, wundert mich ehrlich gesagt schon lange, diese Worte noch nie von dir gehört zu haben 16:08

  4. Anselm

    Echt jetzt. ich hab das Gefühl, ich hab meinen Zenit überschritten und mein Körper entwickelt sich jetzt in Richtung meines Vaters 16:12

  5. Emre

    na, na, wer wird denn so schwarz sehen 16:13

  6. Emre

    Woher kommt denn die plötzliche Erkenntnis? 16:13

  7. Anselm

    Das fragst du mich?! DU bist der Grund! 16:15

  8. Anselm

    Also beziehungsweise dein Geburtstagsgeschenk. Nachdem ich die Fitnessuhr jetzt ne Woche benutzt hab, merk ich erst, wie runtergewirtschaftet mein ganzer Körper ist! 16:15

  9. Anselm

    Und dann meinte diese hotte Gucci-Frau im Fitti gestern: man merkt schon, dass ich langsam ein Bäuchlein bekomme. also sie hat dabei gegrinst, aber ich glaube, nur aus Höflichkeit 16:15

  10. Emre

    Du kriegst ja auch ein Bäuchlein. Daher ja die Watch+App 16:17

  11. Emre

    via GIPHY

    16:18

  12. Emre

    Und: Waas? du hast mit Gucci geredet?? 😍😍😍 16:18

  13. Anselm

    Ja, wir haben beide beim Teamtraining mitgemacht und ich hab ihre Matte danach weggeräumt 😏 16:18

  14. Emre

    Aber WIR sind füreinander bestimmt! Gucci und ich sind seelenverwandt! 16:19

  15. Anselm

    lol. dann halt dich ran 😘 16:19

  16. Emre

    aber mal ohne scheiß. Die App war eher so als lustiges Gimmick gedacht. Ich wollte damit nicht indirekt dein Aussehen kommentieren☝ 16:19

  17. Anselm

    ist das so? ich hab mich kürzlich aus Versehen in ner Scheibe gespiegelt gesehen. voll das Speck-Kinn. 16:22

  18. Anselm

    Jedenfalls geb ich jetzt Gas und track konsequent meine Kalorien. 16:22

  19. Emre

    ja fein. Ich find dich wunderschön, wie du bist. Aber wenn du willst, nimm ab. 16:34

  20. Anselm

    du kannst immer deinen Tagesverbrauch an Kalorien und deine durch Bewegung verbrannten Kalorien verfolgen, deine Schritte automatisch zählen, alle möglichen Nährstoffwerte verfolgen 16:35

  21. Emre

    toll 16:42

  22. Emre

    Ich fress und sauf weiter, wenn's genehm ist. ich hab eh einen krassen Stoffwechsel ^^ 16:45

  23. 10. Dezember 2023

  24. Anselm

    Mein Lieber, es wird dich sehr interessieren, dass ich schon 1,7 kg weniger hab 11:45

  25. Anselm

    Und wie geil: ich kann diese app von der Uhr mit der Uni-Kantine verbinden! 11:46

  26. Emre

    Hi. Glückwunsch 11:46

  27. Emre

    Du glaubst nicht, wie sehr mich diese Neuigkeit beschwingt. 11:47

  28. Emre

    und grundsätzlich fänd ichs auch super, wenn wir noch mehr über diese app und feinheiten deines kalorienverbrauchs reden könnten 11:48

  29. Anselm

    ja jetzt komm, das ist doch schon irgendwie krass, oder? Das heißt, die kantine-Gerichte sind alle genormt und der Kaloriengehalt online 11:48

  30. Anselm

    ich kann einfach in der Kantine Hühnerfrikassee essen und dann verbucht die Uhr gleich die exakten Kalorien davon 11:49

  31. Anselm

    Übrigens hat die auch die allermeisten Supermarkt-Produkte eingespeichert! 11:49

  32. Emre

    faszinierend 11:49

  33. 16. Dezember 2023

  34. Anselm

    Hättest du gedacht, dass ein Bier 210 kcal hat? 15:17

  35. Emre

    sagt mir nichts. ist das viel? 15:20

  36. Anselm

    naja, eine Portion Westfälischer Linseneintopf hat 240 kcal 15:31

  37. Emre

    heißt das jetzt, du trinkst kein Bier mehr? 15:37

  38. Anselm

    Nur, wenn ich dann noch 210 mit Krafttraining verbrenne. Werd jetzt auch an den Wochenenden nicht mehr meinen Körper zerschänden. 15:39

  39. Emre

    Das ist doch kacke. Wollte fragen, ob du am Samstag zu unserer Wg-Paddy kommst. 15:44

  40. Anselm

    Nope, sorry. Die Uhr berechnet auch immer deine erwartbare Lebensdauer, unter anderem abhängig von Alkohol, Zigaretten etc. 15:46

  41. Anselm

    Da bekommst du überhaupt erstmal ein Gefühl dafür, wie viel Gift man die ganze Zeit in sich reinmacht. 15:46

  42. Anselm

    Das Ding ist echt geil. Wie so ein Game, nur dass es darum geht, sich um seinen Körper zu kümmern 15:46

  43. Emre

    Hä, kann man das überhaupt so genau sagen mit der Lebensdauer? 15:51

  44. Emre

    Und was hast du von einem Körper mit ausgewogenem Vitamin-D-Haushalt, wenn du irgendwann kein Sozialleben mehr hast? 15:51

  45. Anselm

    Ich merk einfach grade, dass mir das gut tut 15:51

  46. Emre

    hmm 15:55

  47. 18. Dezember 2023

  48. Anselm

    goooil. hab son Update installiert 16:08

  49. Anselm

    kann jetzt auch Schlafphasen, Blutdruck, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung und mucho mehr messen! 16:12

  50. Anselm

    Hab mir jetzt auch so Teststreifen bestellt, mit denen man den pH Wert bestimmen kann, um den Säurehaushalt im Blick zu behalten. 16:12

  51. Emre

    hui. also, du meinst, du misst dein Pipi? 16:13

  52. Emre

    Ähm. Ansi, ich hab da jetzt so einen Artikel gelesen, da steht, dass diese Selbstquantifizierung abhängig machen kann und auch sonst irgendwie nicht so gut ist 16:13

  53. Emre

    Weil dadurch nur die Illusion von Kontrolle über den eigenen Körper bekommt und man irgendwelchen teilweise zweifelhaften Zahlen zu viel Bedeutung beimisst. 16:15

  54. Emre

    Aber abgesehen davon, nimm's mir nicht übel: das kommt auch einfach ein bisschen arg peinlich rüber 16:15

  55. Anselm

    hä wieso? 16:17

  56. Emre

    Weiß auch nicht, diese ganze Selbstoptimierungs-Ecke 16:18

  57. Emre

    Wollte nur mal ein freundschaftliches Feedback geben. Nicht, dass du am Schluss irgendwie spooky wirst. 16:42

  58. Anselm

    ok. weiß das mit dem Feedback weiß ich zu schätzen 16:44

  59. Anselm

    Aber du musst dir da echt keine Sorgen machen 16:45

  60. Emre

    mach ich aber irgendwie. Ich habe ein Monster erschaffen. 16:46

  61. 19. Dezember 2023

  62. Anselm

    Alter. Du bist so krass übersäuert! 14:44

  63. Emre

    bitte? 14:44

  64. Anselm

    pH Wert 4,8! Ich hab gestern im Pissoir nen Teststreifen in deine Pipireste gehalten, als du fertig warst :D 14:46

  65. Emre

    Gehts noch??? Sorry, aber das ist echt abartig! 14:51

  66. Anselm

    Hä jetzt chill mal. ist doch lustig. du musst einfach weniger Softdrinks und kaffee trinken 14:52

  67. Emre

    Das ist einfach so übergriffig. Und ich scheiß auf dein Reddit-Halbwissen! 14:54

  68. Emre

    wenn du so weiter reinsteigerst, wirst du echt einfach mega einsam, versprochen 14:56

  69. Anselm

    Gucci siehst das anders. 14:58

  70. Emre

    ?? 15:01

  71. Anselm

    Gucci heißt Lucy und wir haben gestern eine halbe Stunde über die Fitnessuhr geredet. 15:03

  72. Anselm

    Sie hat die App auch und war begeistert von meinem "Reddit-Halbwissen" 15:04

  73. Anselm

    Wir haben ein Date am Samstag. Wir fahren zu so ner Quantified Self Konferenz in Stuttgart. 15:08

  74. Emre

    Gott. Die Welt ist am Ende. 15:09

  • teilen
  • schließen