Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Ihr seid abgehauen und habt mich einfach zurückgelassen“

Illustration: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Lena (21), Jada (19), Boris (22) und Markus (21).  Die vier sind seit einiger Zeit befreundet und haben sich vor der Pandemie meistens zum Feiern verabredet. Durch Corona geht das nicht mehr und die vier suchen sich Alternativen.

Warum schreiben sie?

Um das Jahr 2020 hinter sich zu lassen, verabreden sie sich zu einem illegalen Silvester-Rave außerhalb von Köln. Lena und vor allem Jada haben Bedenken, da besonders an Silvester viel kontrolliert wird und abgesehen von einem bestehenden Infektionsrisiko auch viele Menschen Drogen dabei haben. Feiern gehen sie trotzdem, doch die Nacht endet böse und zieht Konsequenzen nach sich.

Und wie könnte das aussehen?

  1. 30. Dezember 2020

  2. Markus

    Heyy, seid ihr bereit für den rave morgen? Das wird so abgehen, ich hab endlich wieder bock auf ne richtige session 16:20

  3. Boris

    Bin richtig hyped, scheiß auf corona, scheiß auf 2020, dieses silvester wird abgerissen!! 16:20

  4. Lena

    Ich versteh euren Hype total und ich freu mich auch mega, aber seid ihr sicher dass das ganze so safe ist? Dort wird doch niemand abstand halten, flaschen und so werden geteilt .. 16:21

  5. Jada

    Ja friends ich bin mir auch echt nicht sicher, ob ich die Idee so cool finde. klar, das wird spaß machen, aber grade an silvester kontrollieren die bullen doch wie sonst was. ich hab echt keinen bock auf strafe 16:23

  6. Markus

    Ey girls ich versteh nicht was ihr habt. nach diesem beschissenen Jahr haben wir das recht auf ein cooles silvester. die polizei kann uns gar nix, das ist ein versteckter luftschutzbunker im wald, wir müssen dort ne halbe stunde zu fuß hinlaufen. wie sollen die uns finden? 16:23

  7. Markus

    Und macht euch wegen corona mal keinen kopf 16:23

  8. Jada

    keinen kopf? ist alles okay bei dir markus? es werden fast 15 leute da sein das ist schon risky. vor allem mit dem ganzen zeug das die da haben werden, das teilt sich doch eh jeder 16:30

  9. Jada

    Sollen wir uns nicht lieber einfach ganz entspannt zu viert treffen und um 0 uhr einen rauchen?? 16:30

  10. Boris

    Jada jetzt komm mal runter, wir wissen dass dus chillig magst, aber wir haben uns das verdient und wollen dich auch dabei haben 16:41

  11. Lena

    Ich hab auch ein komisches Gefühl, aber ihr habt recht. Wir haben uns das verdient. guck mal Jada wir bringen brokkoli mit und ich kauf morgen drei flaschen wein, dann machen wir party zusammen, im trinken bist du doch auch eh die beste!! 🤟🤸‍♀️ 16:45

  12. Jada

    kk, ihr habt recht, ich hab doch auch bock endlich wieder zu feiern. aber ihr versprecht mir, dass wir morgen auf uns aufpassen? 16:49

  13. Markus

    yess, das ist mein mädchen!! mach dir keinen kopf, ich besorg uns nachher alles und dann gehts ab morgen 😘 16:57

  14. Lena

    Euch!! Jada und ich wollen nur trinken 17:03

  15. 31. Dezember 2020

  16. Jada

    Ich bin grad ausgestiegen, wo seid ihr?? Ist echt gruselig hier am Wald 19:12

  17. Lena

    Boris und ich sind gleich da 19:13

  18. Jada

    Ey seid ihr euch sicher, dass das 30 min zu fuß ist? ich hör die musik bis hier hin 19:13

  19. Markus

    Jada hör auf zu heulen das wird gut, versprochen 👀 19:16

  20. Boris

    Hey Jada wir sehen dich, sind sofort da. Hier ich winke!! 19:17

  21. Lena

    Ey habt ihr Jada gesehen?? ich find sie nicht mehr 23:22

  22. Lena

    Leute, wo ist sie?? Markus du hast sie doch das letzte mal gesehen, oder? 23:30

  23. Markus

    Ja aber das war vor ca einer halben Stunde, die lag total drugged out in ner ecke rum 23:35

  24. Lena

    wtf?? und du hast nciht nach ihr geguckt?? ist das dein ernst markus? womit überhaupt, ich dachte die nimmt nix?? 23:37

  25. Markus

    chill lena, die hat das mal gebraucht, der gehts safe gut, hab mal bisschen vertrauen und mach lieber weiter mit boris rum 23:38

  26. Lena

    du bist so ein penner, jada hatte recht das war absolut keine gute idee 23:45

  27. Lena

    egal um dich kümmer ich mich nachher, wir müssen sie finden!! 23:46

  28. 01. Januar 2021

  29. Boris

    happy new year ihr fische!! 00:01

  30. Lena

    ja happy new year aber wir müssen immernoch jada finden das geht so nicht 00:02

  31. Boris

    Lena entspann dich, klar uncool dass sie verschwunden ist aber ihr gehts bestimmt gut, komm lieber her und küss mich weiter 🥰👄👅 00:04

  32. Lena

    ach halt die schnauze boris 00:07

  33. Markus

    leute hört ihr das?? sind das sirenen?? 00:13

  34. Boris

    sind das die bullen???? scheiße?? 00:14

  35. Markus

    SCHEISSE LAUFT!! 00:14

  36. Lena

    fuck man WO IST JADA???!? 00:16

  37. Markus

    ka habt ihr das Zeug? lasst das nicht liegen was auch immer ihr seht nehmt das mit die dürfen das nicht finden!! 00:17

  38. Lena

    gluavb mir markus wenn das vorbei ist verprügel ich dich dafrü!!! 00:17

  39. Boris

    Ey was ist eigentlich mit dem rest der gruppe? 00:36

  40. Markus

    glaube die meisten konnten fliehen,aber die haben safe die anlage und so weiter konfisziert 00:40

  41. Lena

    wirklich? das interessiert euch? aber dass ne freundin von euch, die auch noch anscheinend iwo rumlag, weg ist und niemand weiß wo sie ist, damit seid ihr cool?? ihr seid das aller letzte, echt!! 00:45

  42. Lena

    ich jedenfalls werde voll zu ihr stehen egal was passiert ist 00:46

  43. Markus

    du machst dir einen zu großen kopf lena 02:40

  44. Lena

    Du kannst mich mal. was ist wenn sie festgenommen wurde?? oder wenn sie niemand gefunden hat, wenn sie da immernoch irgendwo liegt?? das ist scheiße kalt da sie könnte erfrieren man!! 02:54

  45. Markus

    festgenommen?! shit nicht dass die uns snitched .03:02

  46. Boris

    ok markus das ist selbst für dich hart das mädchen ist wahrscheinlich in gefahr und dich juckt echt nur ob sie ausplaudert dass wir da bei dem rave waren? 03:10

  47. Markus

    jada ist ein ultra toughes mädchen. erinnert ihr euch an karneval?? die hat so viel gesoffen, niemand von uns konnte mithalten. UND sie hats alleine nach hause geschafft 03:42

  48. Boris

    das ist was ganz anderes man. wir waren alle die ganze zeit zusammen. und sie war die ganze zeit wach und lag nicht igrnendwo rum 03:53

  49. Markus

    tja hättest du nicht die ganze zeit mit lena rumgeleckt wüsstest du jetzt vllt auch wo jada ist 03:57

  50. Boris

    du bist so ein arschloch man. hast ja schon echt krumme dinger gebracht aber das geht zu weit 04:02

  51. Lena

    danke boris, dass du auf meiner seite bist!! man lässt seine fruende nicht im stich, aber wahrscheinlich weißt du gar nicht was freundschaft eigentlich heißt markus 04:08

  52. Markus

    mir egal was ihr sagt. ich gönn mir jetzt erstmal und geh dann pennen. happy 420 ihr angsthasen 04:20

  53. 04. Januar 2021

  54. Jada

    yo ich lebe noch 12:34

  55. Jada

    auch wenn ich grade nicht existieren will 12:36

  56. Lena

    OMG!! Jada wie gehts dir was ist passiert?? 12:40

  57. Jada

    hab ganz schlimmer kopfschmerzen und bin immernoch total neben der Spur 12:42

  58. Jada

    kann mich an kaum was erinnern, weiß nur noch wie markus mir nen drink in die hand gedrückt hab und ich mit ihm kurz raus an die frische luft gegangen bin und dann bin ich in der polizeizelle aufgewacht 12:42

  59. Jada

    hab mich dort total oft übergeben und kam erstmal gar nicht klar. dann hat eine total schadenfrohe polizistin mich aufgeklärt. wurde anscheinend außerhalb des bunkers mit allerlei drogen in den taschen gefunden 12:43

  60. Jada

    ich wurde verhört und mein handy wurde durchsucht. und hab jetzt ne strafverfolgung und mindestens bußgeld von über 500€ am hals. Die haben wohl auch noch zwei andere leute von der großen Gruppe geschnappt, und wegen der Spuren kriegen wir jetzt auch ne Strafe von mindestens 200€ wegen fehlender Maske. Sobald alle Teilnehmenden geschnappt wurden kriegne wir wahrscheinlich noch mehr, weil dann der Verstoß gegen das Infektionsschutzgesetz wohl genau bestimmt werden kann. ich bin absolut verzweifelt, meine eltern sind kurz davor mich rauszuschmeißen. ich weiß nicht mal wie das passiert ist, dass ich dort abgeschottet gelandet bin 12:44

  61. Boris

    Bitte was?! aber du hast denen doch nicht mehr erzählt als das was die in der Zeitung gelesen haben? 12:50

  62. Jada

    Ich hab denen gar nix erzählt, außer dass wir halt uns entspannt dort an dem ort ein angenehmes silvester machen wollten. 12:51

  63. Jada

    aber woher die Drogen stammen weiß ich nicht, und das fuckt mich am aller meisten ab. diese zeug gehört mir nicht, ich habe nix davon genommen, und ich verstehe auch kein bisschen wie ich plötzlich passed out iwo rum liegen konnte 12:52

  64. Jada

    jemand wollte mir etwas ganz schlimmes antun und hat es auch geschafft damit. wie soll ich mit sowas im strafregister denn einen normalen job bekommen? ich versuch alles um meine unschuld zu beweisen, aber bin ganz klar im nachteil. ich kann dieses bußgeld nicht zahlen!! 12:56

  65. Lena

    das kann nicht sein, ich versteh das nicht!! Jada das tut mir so leid, es tut mir so unendlich leid, du wolltest von anfang an nicht und dann passiert dir sowas!! 13:03

  66. Jada

    ihr habt mich einfach zurückgelassen. ihr seid abgehauen, ohne nach mir zu gucken. nicht erwischt zu werden war euch wichtiger als meine sicherheit. MIR HÄTTE ALLES PASSIEREN KÖNNEN!! und jetzt muss ich die scheiße zahlen. juckt euch das überhaupt?! 13:05

  67. Jada

    ihr seid keine freunde. 13:06

  68. Lena

    es tut mir SOO so leid! Wir haben dich gesucht, wir waren in Panik, ich wusste nicht was ich tun soll! du hast so recht, und keine Entschuldigung der Welt kann das wieder gut machen... 13:07

  69. Markus

    Jetzt chill mal Lena. wir können da nix für, ist halt mies gelaufen. 13:10

  70. Boris

    "Mies gelaufen"?? Sag mal, spinnst du jetzt komplett?? Jada muss grade für alles einstehen, was wir verschuldet haben, und das ist deine Anteilnahme?! du bist da mindestens genauso schuld wie wir anderen, wenn nicht sogar noch mehr!! zur not teilen wir das geld, wir kriegen das schon irgendwie hin.. Markus vater ist doch so stinkreich, kann man da nicht was klären? 13:12

  71. Markus

    hätte sie von anfang an richtig mitgemacht und nicht den moralapostel gespielt, wäre das nicht passiert. du hast die stimmung mit deinem schiss echt runtergezogen, Jada. War klar dass sowas passieren muss. hoffe hast nen reichen sugar daddy in der nähe, der dir das schön bezahlt, ich hab da safe nix mit zu tun und mein vater erst recht nicht😘 13:12

  72. Lena

    markus, du hast Jada unter Drogen gesetzt und ihr das alles eingesteckt, damit sie die Scheiße abbekommt, wenn die Polizei kommt, oder? Du bist der schlimmste Mensch, den ich je kennegelernt hab. 13:15

  73. Markus hat die Gruppe verlassen

  74. Jada

    ich gehe zur polizei und erstatte anzeige gegen markus. mein bauchgefühl hatte wiedermal recht, ich hätte von anfang an wissen müssen, dass der dahinter steckt. 13:18

  75. Lena

    wir stehen auf deiner Seite! 13:22

  76. Boris

    safe! 13:24

  77. 15. Januar 2021

  78. Lena

    Markus meinte er will in die gruppe, keine ahnung wieso 11:45

  79. Lena hat Markus hinzugefügt

  80. Markus

    alter?? was SOLL das?! ich hab nen brief mit ner anzeige bekommen wegen verdacht auf körperverletzung, Drogenbesitz, Verleumdung UND wegen Verstoß gegen das Infektionsschutzgesetz?! Jada du kleine .... das wirst du büßen, glaub mir! 11:47

  81. Jada

    genau deshalb hatte ich dich blockiert. so nen bullshit muss ich mir von einem so schlimmen menschen wie dir nicht anhören lassen. das geschieht dir so recht. du hast mich in eine so große gefahr gebracht und keinerlei reue gezeigt. ganz ehrlich, ich hoffe das zerstört dir dein leben. du hättest mir meins nämlich fast zerstört 11:49

  82. Lena

    Ganz ehrlich Markus, damit hättest du rechnen müssen. Wie dumm bist du, dass du denkst man kommt nicht auf dich? Natürlich werden Handys und Drogen und der gesamte Ort untersucht. Das ganze Zeug das du vertickt hast ist doch easy peasy auf dich zurückzuführen. du hast dir selbst ne Falle gestellt damit 11:51

  83. Boris

    jup, stimme auch zu. verdient. 11:52

  84. Markus

    ihr wisst schon, dass mein vater rechtsanwalt ist und euch das leben zur hölle machen kann, oder? wenn ich dran komme, dann ihr sowas von auch!! 11:55

  85. Boris

    ohh nein!! eine katastrophe 😭 da will der herr rechtsanwalt aus köln marienburg das leben von 3 studierenden zerstören, mist! 11:57

  86. Lena

    AHAHAHA 11:59

  87. Lena

    ey ganz ehrlich, wenn du angemessen für deine taten bestraft wirst, dann sage ich freiwillig aus und steh zu allem was passiert ist. dann mach ich sozialstunden. wir haben doch auch scheiße gebaut 12:00

  88. Jada

    danke Leute, dass ihr auf meiner seite steht, hab auch nochmal nen brief der polizei bekommen, muss nochmal aussagen, bin mir auch ziemlich sicher dass ihr den auch bekommt, sobald die mein Handy durchsucht haben. Tut mir echt leid. 12:13

  89. Markus hat die Gruppe verlassen

  90. 17. Januar 2021

  91. Boris

    ey ein kumpel hat mich grade angerufen, der wohnt gegenüber von Markus und seine Eltern sind total close mit den Eltern von Markus 09:54

  92. Boris

    der wurde verhaftet!! da kamen zwei Wagen vor das Anwesen des Herrn Anwalts vorgefahren und markus wurde einfach mitgenommen 09:55

  93. Lena

    also ich hab kein bisschen mitleid 09:58

  94. Jada

    ich auch nicht. wer weiß was der noch an dreck stecken hatte. übrigens wie siehts aus, müsst ihr aussagen? 10:01

  95. Lena

    Ja hab gestern einen Brief bekommen. Verdacht auf Verstoß gegen das Infektionsgesetz und auf Drogenbesitz und Medikamenten Missbrauch. Dass ich auf der Party war stimmt, aber der Rest halt nicht. Hab ja aber auch nichts genommen, also bin ich guter Dinge dass ich da glimpflich rauskomme 10:12

  96. Boris

    Ja das selbe bei mir. denke wenn wir da einfach ehrlich bleiben, dass wir auch grade für dich eine Strafminderung raushauen können, Jada. 10:15

  97. Jada

    Ich hoffe es!! Danke dass ihr da echt zu mir steht. Und vllt haben wir glück und müssen unsere Sozialstunden gemeinsam abarbeiten beim Müll einsammeln oder sowas haha 10:18

  • teilen
  • schließen