Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Ich hab so gar keinen Bock auf Quarantäne"

Illustration: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Aless (23), Mauritz (25) und Cathi (22) wohnen zusammen in einer WG. Aless und Mauritz kennen sich schon aus alten Schulzeiten, nur Cathi ist erst vor wenigen Wochen frisch bei den beiden eingezogen.

Warum schreiben sie?

Nach zwei positiven Tests müssen Aless und Mauritz in Quarantäne. Cathi möchte es unbedingt schaffen, sich nicht anzustecken – das scheint schwieriger als gedacht, als sich ihre Mitbewohner:innen plötzlich rücksichtslos verhalten.

Und so könnte das aussehen:

  1. 13. März 2022

  2. Aless

    Hey Cathi, richtig schlechte Neuigkeiten leider, Mauritz und ich haben heute morgen beide einen positiven PCR-Test gemacht ... 15:24

  3. Cathi

    Mist, echt? Wie geht's euch? Habt ihr Symptome? 15:25

  4. Mauritz

    Bisher geht's voll klar, haben beide nur etwas Husten und Kopfschmerzen 15:31

  5. Mauritz

    Ich hab so gar keinen Bock auf Quarantäne. Aber das müssen wir wohl jetzt 😩 15:32

  6. Aless

    Genau, also vielleicht solltest du mal schauen, ob du in der Zeit anderswo unterkommen kannst oder ob du bei uns in der WG bleiben willst 😕 Wollen dich ja auch nicht anstecken... 15:35

  7. Cathi

    Hm, ich habe gerade mal rumgefragt, aber bei meinen Freunden sieht's schlecht aus und zu meinen Eltern will ich auch nicht, falls ich mich schon bei euch angesteckt haben sollte... Denke, wir müssen das dann irgendwie zusammen durchstehen 😅 15:45

  8. Aless

    alrighty, dann passen wir einfach auf! das wird schon alles 15:46

  9. Mauritz

    Meine Eltern machen heute auch einen Großeinkauf für uns und stellen es später vor die Haustür, dann sind wir erstmal versorgt ✌ 15:56

  10. Cathi

    Perfekt, sag ihnen danke!! 16:00

  11. 14. März 2022

  12. Cathi

    Hey, was sollte das gerade eben in der Küche? Wenn ihr zusammen kochen wollt, könnt ihr das gerne einfach in die Gruppe schreiben, dann komme ich in der Zeit nicht aus meinem Zimmer raus. Und ich fände es schon angebracht, wenn ihr dabei zumindest immer Maske tragt und danach gut durchlüftet 😅 13:21

  13. Aless

    Soooorry!! Haben es beide voll vercheckt, aber wir achten jetzt auf jeden Fall drauf! 13:30

  14. Cathi

    Okay, danke. Meine Freundin bringt heute auch noch Desinfektionsmittel vorbei, ich stell das dann in die Küche und ins Bad. Wäre mir wichtig, dass ihr das regelmäßig benutzt, safety first und so :) 13:32

  15. Aless

    Klar, das ist kein Problem! 13:33

  16. Mauritz

    Jo, machen wa :) 13:34

  17. Aless

    Wir haben übrigens für dich mitgekocht, ich stell dir gleich einen Teller vor deine Tür ! Ich fasse ihn auch nur mit Handschuhen an, Ehrenwort 😁 13:47

  18. Cathi

    Sehr süß von euch, danke! Ich bin zwar nicht sicher, ob das mit den Handschuhen jetzt Sarkasmus war oder nicht, aber ich hoffe mal nicht haha 13:50

  19. Cathi

    Ähm, oder? 13:55

  20. 15. März 2022

  21. Cathi

    Hey, ihr Süßen, wie geht's euch beiden heute? Was machen die Symptome? 11:04

  22. Mauritz

    Richtig gut! Meinem Hals und Kopf geht's wieder prima, konnte heute morgen wieder die erste Kippe rauchen. Soooo gut. Omikron verläuft ja echt richtig harmlos! 11:15

  23. Aless

    Same, fühle mich auch wieder richtig fit! Verstehe gar nicht, warum manche gerade noch so einen Heckmeck um Corona machen 11:17

  24. Cathi

    Oh wow, also es freut mich natürlich, dass es euch schon wieder besser geht, aber runterspielen würde ich das Ganze trotzdem nicht ... 11:19

  25. Aless

    Ach Cathi, wir schwurbeln ja nicht rum, wir meinten doch nur, dass es uns schon wieder gut geht :) Ist doch schön so! 11:27

  26. Cathi

    Okay, okay 😅 Belassen wir's dabei 11:30

  27. 18. März 2022

  28. Mauritz

    FYI, wir sind jetzt mal kurz weg! Brauchen wir noch Spüli oder Klopapier oder so? Können wir auf dem Rückweg besorgen 14:01

  29. Cathi

    Äh, wie bitte? Was meint ihr damit, ihr seid weg? 14:03

  30. Aless

    Naja, uns fällt hier echt die Decke auf den Kopf und wir müssen eben ganz dringend mal vor die Tür 14:05

  31. Aless

    Heißt wir gehen jetzt einen Kaffee im Bistro nebenan trinken 14:06

  32. Mauritz

    Und wir setzen uns natürlich vorbildlich an einen Tisch draußen, nicht drinnen! 14:08

  33. Cathi

    Sag mal, spinnt ihr eigentlich? Das ist absolut daneben. Ich sperre mich seit Tagen in meinem eigenen Zimmer ein, obwohl ich gar nicht diejenige bin, die Corona hat, nur damit ihr beiden gemeinsam Zeit in der Küche verbringen könnt und nicht vereinsamt. Und jetzt beendet ihr eure Quarantäne, nur weil ihr gerade keinen Bock mehr darauf habt? 14:11

  34. Aless

    Wir beenden sie ja nicht. Wir gehen nach dem Kaffee direkt wieder heim. Außerdem haben wir beide gerade einen Schnelltest zuhause gemacht und man sieht den zweiten Strich kaum noch. Heißt: Wir sind doch quasi negativ! 14:14

  35. Cathi

    "Quasi" negativ? Was für ein Schwachsinn. Ihr könnt noch immer andere Leute anstecken! 14:16

  36. Cathi

    Außerdem: Dass die Corona-Fallzahlen gerade wieder überall durch die Decke gehen und ihr dem Trend damit nicht gerade entgegenwirkt, scheint euch wohl auch komplett egal zu sein ... 14:16

  37. Mauritz

    Ganz ehrlich, dieses Wochenende fallen doch sowieso fast alle Coronaregeln weg. Die Pandemie ist der Politik nach zwei Jahren doch offenbar genauso egal wie uns allen anderen auch. Und die Zahlen werden auch noch weiter steigen. Ob wir jetzt davor noch einen Kaffee trinken gehen oder nicht, macht den Kohl auch nicht fett 14:22

  38. Aless

    Yes! Freedom Day! 🥳 14:23

  39. Cathi

    Ich weiß gerade ehrlich nicht, was ich zu euch sagen soll. Euer Verhalten finde ich egoistisch und richtig daneben. 14:30

  40. Aless

    Wie du meinst. Wir sind jetzt draußen. 14:31

  41. Cathi

    Äh Leute, unten an der Tür stehen zwei Männer vom Gesundheitsamt, die euch gerne am Fenster sehen würden.... 15:15

  42. Cathi

    Und nein, das ist kein Witz. 15:15

  • teilen
  • schließen