Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Meine Eltern haben mich vor dir gewarnt“

Illustration: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Andrea (32) und Mahmoud (21). Sie lebt in Deutschland, er in Ägypten. Sie spricht kein Arabisch, er kein Deutsch. Trotzdem versuchen sie, miteinander zu kommunizieren –  mit Hilfe von Google Translate und Emojis.

Warum schreiben sie?

Das Paar hat sich im Strandurlaub kennengelernt und miteinander vier romantische Wochen verbracht. Jetzt ist Andrea wieder zurück in Stuttgart und denkt pausenlos an Mahmoud. Und er pausenlos an sie. Aber die Romantik wird schnell durch unterschiedliche Erwartungen und Vorurteile zerstört.

Und so könnte das aussehen:

  1. 10. März 2022

  2. Mahmoud

    Guten Abend 21:10

  3. Andrea

    Hallo 😊 21:20

  4. Mahmoud

    Ich vermisse mein Herz 21:21

  5. Andrea

    Ich vermisse deine Küsse 😘😘😘 21:22

  6. Andrea

    Sprichst du jetzt deutsch Habibi? 21:25

  7. Mahmoud

    Google spricht deutsch. 21:27

  8. Andrea

    :D Schauen wir mal wie gut Googles Arabisch ist… 21:30

  9. Andrea

    Ana Afkir fik 21:32

  10. Mahmoud

    Hubina Hub Almani Masri 21:33

  11. Andrea

    Was heißt das? 🧐🤔 21:34

  12. Mahmoud

    Wir liebten Deutsch-Ägyptisch 21:36

  13. Andrea

    Ich versteh’s immer noch nicht. Da muss Google wohl noch ein bisschen Sprachunterricht nehmen. Klingt wie ne exotische Sexstellung 😂😂😂 21:37

  14. Mahmoud

    🇩🇪 🇪🇬 😘 ❤ 21:38

  15. Andrea

    ❤ 21:38

  16. Mahmoud

    👰♀👩‍❤️‍👨💍💐🥂🍾 21:39

  17. Andrea

    👩‍❤️‍💋‍👨 21:39

  18. Mahmoud

    🌹🌹🌹🌹🌹🌹🌹🌹🌹🌹 21:39

  19. Andrea

    ❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤ 21:40

  20. Andrea

    Jetzt hab ich alles verstanden 😘 21:40

  21. Mahmoud

    Wir sprechen die Sprache der Liebe 😍🥰 21:41

  22. Andrea

    Du bist so süß 🍭🍬 21:41

  23. Mahmoud

    👁 21:42

  24. Andrea

    🤔🤔🤔 21:42

  25. Mahmoud

    Du bist mein Auge 21:42

  26. Andrea

    😂 21:42

  27. Andrea

    🍯🍰 🐴 21:43

  28. Mahmoud

    🤔 21:45

  29. Andrea

    Wenn ich dein Auge bin, bist du mein Honigkuchenpferd. TAKE THAT Google Translate! 21:46

  30. Mahmoud

    Take that? 21:46

  31. Mahmoud

    😎 https://youtu.be/N2ICtCO8TCw 21:47

  32. Andrea

    ❤😂🤣 21:47

  33. 11. März 2022

  34. Andrea

    Ich vermisse dich Mahmoud. Ich wünschte, ich könnte jetzt bei dir sein. 🏖🌴🐫 15:38

  35. Mahmoud

    Du und ich auf einem Kamel? 15:40

  36. Andrea

    Nein, in Ägypten 😂 In deinen Armen. 15:42

  37. Mahmoud

    🏊‍♂️ 15:44

  38. Andrea

    Zu dir schwimmen dauert viel zu lang. So lang kann ich nicht warten. 15:45

  39. Mahmoud

    🏇 15:46

  40. Andrea

    ✈ 15:47

  41. Mahmoud

    🚀 15:51

  42. Andrea

    Jaaaa. Das geht schneller 😂 15:51

  43. Mahmoud

    😢 16:10

  44. Andrea

    Was ist los Mahmoud? Warum bist du traurig? 16:14

  45. Mahmoud

    Meine Mutter ist krank. Sie ist im Krankenhaus. 16:15

  46. Andrea

    Oh nein, was ist passiert? 16:15

  47. Mahmoud

    Sie hat Schmerzen im Rücken. 16:16

  48. Andrea

    😟Hoffentlich geht es ihr bald wieder besser 16:16

  49. Mahmoud

    😢Wir haben kein Geld 💰💰💰 16:18

  50. Andrea

    Für die Behandlung? 16:22

  51. Mahmoud

    Ja. 16:23

  52. Andrea

    Oh nein! Ist sie nicht versichert? 16:24

  53. Mahmoud

    Kannst du mir Geld geben? 16:28

  54. Andrea

    Wie viel denn? 16:30

  55. Mahmoud

    200 Euro. 16:31

  56. Andrea

    200 Euro? Für die Behandlung? So viel? 16:33

  57. Mahmoud

    Ja. Entschuldigung. Ich werde das Geld dir wieder geben. 16:34

  58. Andrea

    Ich kann dir 100 Euro schicken. 200 Euro habe ich leider nicht. 16:45

  59. Mahmoud

    Danke Habibti. Mein Auge, meine Gazelle. 16:46

  60. 12. März 2022

  61. Mahmoud

    Ich denke an Andrea. Wie geht es dir meine Liebe? 8:35

  62. Mahmoud

    Verpasster Videoanruf um 12:10

  63. Mahmoud

    Andrea Habibi? Mein Auge? 17:15

  64. Andrea

    Mir geht es gut, danke. 22:10

  65. Mahmoud

    Was hast du gemacht meine Liebe? 22:11

  66. Andrea

    Ich hab gearbeitet und muss jetzt schlafen. 22:20

  67. Mahmoud

    Süße Träume meine Andrea 😘 22:21

  68. 13. März 2022

  69. Mahmoud

    Sabah el Kher iaa habibti. Guten Morgen meine Liebe :) Meiner Mutter geht es besser Gott sei Dank. 8:30

  70. Mahmoud

    Verpasster Videoanruf um 13:23

  71. Mahmoud

    Verpasster Videoanruf um 13:25

  72. Mahmoud

    Verpasster Videoanruf um 14:39

  73. Mahmoud

    Bist du wütend Andrea? 14:44

  74. Mahmoud

    Ist es wegen Geld? 14:46

  75. Andrea

    Lieber Mahmoud, ich habe nachgedacht. Ich bin enttäuscht von dir. Ich dachte, dass du mich liebst. Meine Freundinnen haben mir immer gesagt, dass du nur mein Geld willst. Meine Eltern haben mich vor dir gewarnt. Aber ich hab ihnen immer gesagt: Du bist anders. Du bist ehrlich. Du liebst mich. Aber jetzt weiß ich nicht mehr, ob das stimmt. 19:20

  76. Mahmoud

    Ich liebe dich Andrea. Ich dachte wir sind Freunde und du hilfst mir, wenn ich Probleme habe. Wenn man sich liebt, hilft man sich doch. Meine Liebe ist ehrlich. Ich bin traurig, dass du Zweifel hast. 19:31

  77. Andrea

    Ich weiß einfach nicht mehr, ob ich dir vertrauen kann. Was das Geld wirklich für deine kranke Mutter? Und selbst wenn: Ich hab selbst nur wenig Geld. Aber das versteht ihr anscheinend nicht. Ihr Ägypter denkt, dass alle Menschen aus Europa reich sind. Ihr brecht unsere Herzen, um an unser Geld zu kommen. Ich möchte keinen Kontakt mehr mit dir. 19:49

  78. Verpasster Videoanruf um 19:55

  79. Verpasster Videoanruf um 20:04

  80. Mahmoud

    Hallo Andrea. Ich habe einen Freund gebeten, für mich zu übersetzen. Mir ist es nämlich sehr wichtig, dass du mich verstehst. Ich weiß, dass du nicht reich bist. Aber du bist trotzdem viel reicher als ich. Du kannst Urlaub in Hurghada machen. Du kannst einfach so ins Flugzeug steigen und nach Ägypten fliegen. Ich kann das alles nicht. Mich verletzt es, dass du Ferien in meinem Land machst und dann denkst, dass wir Ägypter nur dein Geld wollen. Ich bin traurig, dass du glaubst, dass ich die Krankheit meiner Mutter erfunden habe. Ich bin froh, dass ich deine Familie und deine Freunde nicht kennenlernen muss, wenn sie so über die Menschen in Ägypten denken. Ich dachte, ich verstehe dich auch ohne Sprache Andrea. Aber jetzt verstehe ich deine Worte nicht mehr. 21:14

  81. 30. März 2022

  82. Mahmoud

    Ich habe mir Geld geliehen und dir 200 Euro überwiesen. Mach’s gut, Andrea. 13:12

  • teilen
  • schließen