Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

Farbenkasper

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Aus Rot wird jetzt grün: Es ist eine kleine Revolution. McDonald’s ändert sein Logo. Statt wie bisher auf rotem Hintergrund wird das gelbe „M“ bald auf einem grünem Hintergrund zu sehen sein. Bisher gibt es das neue Logo aber nur in einem „Flagship-Restaurant“ am Münchner Flughafen. Mit dem Farbwechsel soll auch ein kleiner Imagewandel signalisiert werden, der bei Klum und Salat-Chicken-Dings begann: McDonald’s will nämlich ein grüneres, umweltfreundlicheres kurzum besseres Image. Die deutsche Version der Kette wird übrigens weltweit als Trendsetter und Vorreiter angesehen. Vielleicht also gibt es die Farbkombination grün-gelb bald auf der ganzen Welt. Irgendwie ist das natürlich auch schade. McDonald’s soll ja mit seinem Fett-Fleisch-Pommes auch ein bisschen gefährlich aussehen. Welche Farbe eignet sich da besser als das aggressive Rot.

Default Bild

„Meist schweißt es die Partner eher zusammen, wenn sie gemeinsam die Depression überstehen”, sagt Dr. Gabriele Pitschel-Walz.

Illustration: Julia Schubert

Rotgelb – Grüngelb – wir fragen uns: Welche Farben in Markenlogos gehören eigentlich noch ausgewechselt? Eine blaue Post? Die Deutsche Bahn in Regenbogenfarben? Polizisten in lila Uniformen? Welche Farbkombinationen wünschst du dir?

  • teilen
  • schließen