Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Ich merk jetzt, dass Gott die ganze Zeit über bei mir war“

Illustration: Julia Schubert

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Elias (18), Alice (18), Miloš (18). Die drei verstehen sich selbst als die Außenseiter-Avantgarde ihrer Schule und haben eine Band zusammen: „Ceci n’est pas une Bänd“ (intellektueller Krautpop, Abkürzung: Ceci). Elias’ Familie ist Teil der freichristlichen Community „Fishermen“, was aber für ihn nie eine große Rolle gespielt hat. Die drei machen oft Witze darüber. Im Sommer nach dem Abi macht Elias eine Reise durch Kanada, während die anderen beiden viel rumgammeln.

Warum schreiben sie?

Elias ist schon seit ein paar Tagen in Vancouver und Alice will wissen, wie’s läuft. Miloš interessiert vor allem, ob ihr Sänger in Kanada zu neuen Songs inspiriert wird. Er ist sich nämlich so gut wie sicher, dass sie mit der Band fett durchstarten werden, wenn Elias zurück ist.

Und so könnte das aussehen:

  1. Alice Zettler hat die Gruppe Ceci n´est pas une Whatsappgruppe gegründet

  2. Alice Zettler hat Elias Nägelin und Miloš Miljanić hinzugefügt

  3. 22. Juli 2018

  4. Elias

    guckguck 19:34

  5. Alice

    da isser ja der kleine! 19:36

  6. Miloš

    juchhuuu! Erzähl!erzähl!erzähl! 19:36

  7. Elias

    aaalso: suuupi schön hier, supi leckeres Essen, supi spannende Menschen 💖⛰💖🏙💖🇨🇦💖📷💖 19:37

  8. Miloš

    😐 19:37

  9. Alice

    fuck off. 19:38

  10. Elias

    Ok, Achtung, ohne Ironie jetzt: ist wirklich ziemlich gut hier. 19:39

  11. Alice

    😐 19:39

  12. Elias

    Die leute hier sind europa irgendwie in ihrer mentalität gefühlt so ein paar jahre voraus. 19:39

  13. Miloš

    ach komm 19:39

  14. Elias

    naja, alles halt irgendwie ein bisschen entspannter, offener, reflektierter 19:40

  15. Miloš

    uff 19:40

  16. Elias

    wohn grade bei Freunden von meinen Eltern, Ruth und Jeremiah, mega lustige leute 19:40

  17. Miloš

    öh. d.h.: fishermen? 🎣👼⛪ 👼🎣 19:40

  18. Elias

    jo. 19:41

  19. Alice

    ja, komm, lass telefonieren, mit schreiben wird das doch nichts, amici 19:41

  20. 23. Juli 2018

  21. Elias

    aaaaah momentemal! jetzt hab ich nase 2 h lang geredet… was geht denn eigentlich in Baitlingen, dem Vancouver des mittleren Oberallgäus? 00:03

  22. Miloš

    im gewerbegebiet hat ein neuer edeka aufgemacht 😐 00:03

  23. Elias

    nice 00:03

  24. Elias

    und habt ihr euch jetzt eigtl irgendwo beworben? 00:04

  25. Alice

    Universität der Künste Berlin 💖💖💖 00:04

  26. Elias

    Uhh megaüberdufte! das klappt auf jeden! 00:04

  27. Elias

    Mili? 00:04

  28. Miloš

    nope 00:05

  29. Miloš

    War eigentlich davon ausgegangen, dass wir versuchen, mit ceci ein album aufzunehmen wenn du wieder da bist – ? 00:05

  30. Elias

    mh, naja, klar, bin dabei 00:05

  31. Elias

    Aber es hätte ja nicht schaden können sich iwo zu bewerben odre? 00:05

  32. Miloš

    00:07

  33. Elias

    … … 00:07

  34. Alice

    … … … 00:07

  35. Alice

    ha! Und wir haben im neuen edeka edelspirituosen im wert von ca. 1 million euro “gekauft” ( ← geklaut) 00:07

  36. Elias

    ok. 00:07

  37. Elias

    1. Stark, dass du das einfach so auf whatsapp schreibst 00:09

  38. Elias

    2. Find ich jetzt nicht sooo cool 00:09

  39. Elias

    fänds cooler wenn ihr das nicht zur gewohnheit werden lasst 00:09

  40. Miloš

    hä? ✝⛪ 👼🎣? 00:11

  41. Elias

    00:11

  42. Miloš

    … … 00:11

  43. Alice

    … … … 00:11

  44. Miloš

    alter, hast du schon nen neuen song geschrieben? Wir sind gierig und haben bock auf proben! 00:14

  45. 27. Juli 2018

  46. Miloš

    🐣? 14:37

  47. 10. August 2018

  48. Alice

    12:56

  49. Alice

    ← ell-oh-ell. 12:56

  50. Miloš

    was zur hölle. 13:01

  51. Alice

    satire? chapeau! 13:01

  52. 13. August 2018

  53. Miloš

    aaaalter. Bist du jetzt bei der sinnsuche im wald von irgendwelchen tieren gesnackt worden? Ich dachte du machst musik??? Für mich ist das halt echt kein witz 14:33

  54. Alice

    😟 14:44

  55. 21. August 2018

  56. Elias

    22:44

  57. Miloš

    aha. ok. Ohne kommentar? 22:49

  58. Miloš

    “Mit tausend Binden umwunden / geschunden, von den Kunden / die mich kaufen, im Traumreich / am Fließband gefunden / Wer Antwort will, muss Fragen stellen / Das Amen sprechen / Die Nacht erhellen / Herr, ich bin bereit: Addicted to the light.” 23:04

  59. Miloš

    ← WEH-TEH-EFFF???? 23:04

  60. Miloš

    Was ist das für ein widerlicher hirnfurz??? 23:05

  61. Alice

    ohlala... 23:09

  62. Miloš

    ohne scheiß ich bin nicht das genie ich spiuel nur schlagzeug und ich bewunder dich für das was du kannst und wie dudenkst und alles aber dieser song ist einfach unerträglich 23:15

  63. Miloš

    Machen wir hier jetzt irgendwei “jakobsweg: das musical”???? 23:16

  64. Miloš

    fuck! 23:16

  65. Alice

    jetzt chill mal 23:16

  66. Miloš

    und wieso dieses charakterlose C-DUr-Geschrammel? ?? 23:16

  67. Miloš

    Ich dachte wir wissen alle, was Ceci ist: Ceci ist Widerspruch, Maßlosigkeit, schonungslose Selbstzergliederung, eine Büroklammer in Möbiusschleife, ein Wecker-Klingelton mit verminderter Terz, das Ruckeln in deinem Schminktutorial-Video 23:20

  68. Alice

    also so genau war das mir zumindest nicht klar 23:22

  69. Alice

    aber echt jetz eli, wenn das parodistisch funktionieren soll muss mans glaub ich schon noch deutlicher machen, so wie’s jetzt ist wirkts halt eher ernst gemeint. 23:22

  70. Miloš

    kannst dumal antworten?? 23:22

  71. 24. August 2018

  72. Elias

    Hey ihr. Ich bin jetzt in den Rockies mit Ruth und Jerry. 17:50

  73. Elias

    Ich geh jetzt bewusst nicht auf die Aggressionen ein. Ich weiß, dass ihr das nicht so meint und wahrscheinlich mittlerweile bereut. Ich verstehe, dass euch dieses Konzept von realer Zuversicht erstmal irritiert. Und das ist okay. Alles was ich vorerst sagen kann ist: Ich hab Ceci immer so verstanden, dass wir mit unserer Musik hinter den Schleier der Dinge schauen wollen. 17:53

  74. Elias

    Ich hab in den letzten Wochen viele wundervolle neue Menschen kennengelernt, viel über mich gelernt und ich kann irgendwie viel leichter atmen. Ich bin hier auf einer Ranch, Laughing-Lazarus-Ranch heißt das hier. 17:57

  75. Alice

    oha 18:03

  76. Elias

    Und ich weiß, was ihr jetzt denkt: Weirder Sekten-Retreat und nachmittags werden “God hates fags”-Schilder gebastelt. 18:09

  77. Elias

    Aber es könnte einfach nicht weiter davon entfernt sein. Wir arbeiten hier einfach, reden, haben Spaß und ja, wer will kann auch beten. Aber ich hab hier vor allem gemerkt, wie zynisch ich die ganze Schulzeit über war und wie unglücklich mich das gemacht hat. Meine Eltern haben mich nie zu irgendwas gezwungen und ich brauchte wohl diese pubertäre Auflehnung gegen ihr Lebenskonzept. 18:13

  78. Elias

    Aber ich merk jetzt, dass Gott die ganze Zeit über bei mir war, mir liebevoll zugeschaut hat. Und ich hab das Bedürfnis IHM jetzt was zurückzugeben. 18:18

  79. Miloš

    Bidde?? Gott??? Langer Bart, weißes Gewand?? Der hat dir heimlich beim Pubertieren zugeschaut?? Liebevoll????? Mir wird schelcht. 18:24

  80. Elias

    Ich weiß Mili: Kritik der Kritik der Kritik. Und reflexartig alles ins Lächerliche ziehen, was auch nur entfernt nach Erwachsensein klingt. 18:28

  81. Elias

    Ich weiß, wie geil das ist. Dieses Überlegenheitsgefühl. Aber das war einfach nur der Selbstschutz unbeliebter Teenager. 18:29

  82. Elias

    Wirklich konsequente Selbstkritik ist, sich einzugestehen, dass es Dinge gibt, die wir gar nicht verstehen können. 18:32

  83. Miloš

    Oida. 18:36

  84. Miloš

    Und wenn du nichts verstehst, wie genau ist dann dieser Krampf zu verstehen: 15:24

  85. Miloš

    “Großes G, dein Wille geschehe, Ich spür es nicht nur, Ich weiß, ich verstehe.” 15:24

  86. Miloš

    ??? 15:24

  87. Alice

    😶 15:27

  88. Alice

    heiligs blechle. 15:27

  89. 1. September 2018

  90. Alice

    11:45

  91. Alice

    Ich bin mir ja immer noch ziemlich sicher, dass das irgendne raffinierte undercover-parodie à la böhmermann nur mit weniger stock im arsch ist 11:56

  92. 2. September 2018

  93. Elias

    Die Nacht ist hier ganz hell vom Sternenhimmel. Wir haben heute Abend ein herrlich einfaches, selbstgebackenes Brot gesegnet. Und Joghurt. Aber nicht gegessen. Nur gerochen, das hat gereicht. Ich liebe euch. 05:08

  94. Elias

    Ich wünschte grade, ich könnte euch dieses Gefühl tiefen Ausgefülltseins vermitteln. Ich bin voll von IHM. 05:15

  95. Miloš Miljanić hat die Gruppe verlassen

  96. Verpasster Anruf von Alice Zettler

  97. Verpasster Anruf von Alice Zettler

  98. Verpasster Anruf von Alice Zettler

  99. Alice

    Eli nimm doch bitte mal ab. 07:21

  • teilen
  • schließen